About Me

Herzlich willkommen auf erinnermich.eu !
Mein Name ist Marlene Erschbamer und hier dreht sich alles um Geschichte, Philosophie und den Platz, den Frauen darin eingenommen haben bzw. heute einnehmen. Es sollen Brücken von der Vergangenheit in die Gegenwart geschlagen werden, um an bemerkenswerte Frauen zu erinnern und gleichzeitig den Alltag besser verstehen zu können.

Hintergrund

Habt ihr euch beim Aufschlagen eures Geschichts- oder Philosophiebuches auch schon einmal gefragt, wo denn die Frauen geblieben sind? Haben nur Männer Geschichte geschrieben oder über die großen Fragen nachgedacht? Diese einseitige Darstellung hat mich bereits während meiner Schulzeit in Südtirol und teilweise auch später während meines Studiums in München irritiert.

Schließlich kann ich mich gut daran erinnern, dass ich mir bereits im Grundschulalter meinen Kopf darüber zerbrochen habe, warum ich bin, wer ich bin, und warum ich nicht wer anderes bin und was das bedeutet oder eben auch nicht… Philosophie und genauso mein Interesse an Geschichte begleiten mich seit meiner Kindheit. Und ja, auch heute noch wundere ich mich über die Welt, die Menschen, vermeintliche Selbstverständlichkeiten und versuche Dynamiken aufzuspüren und zu verstehen. Diese Liebe habe ich teilweise zu meinem Beruf gemacht.

Was euch erwartet

Warum schaffen es Männer in die Geschichtsbücher, während Frauen dafür fast Unmenschliches leisten müssen? Hätten Männer - und nicht Frauen - bestimmte Leistungen vollbracht, würden sie dann erwähnt? Warum gibt es so wenige Werke, die beide Geschlechter gleichermaßen berücksichtigen? Und warum wird in der Theorie viel über Gleichberechtigung gesprochen, während wir in der Praxis noch weit davon entfernt sind? Diesen und anderen Fragen gehe ich hier nach.

Erinnermich.eu ist meine ganz persönliche Reise durch die Geschichte, um über die Rollen und die Bedeutung von Frauen rund um den Globus zu sinnieren. Es ist eine Dokumentation meiner Gedanken und dazugehörigen Recherchen. Ich freue mich, wenn ihr mich auf diesem Weg begleitet!

Über welches Thema würdet ihr hier gerne lesen? Schreibt mir unter: blog@erinnermich.eu.